Museumscafés Basel

Die Basler Museumscafés laden zur kulinarischen Erfahrung des Museums ein, aber nicht nur: In einem der Cafés traf man früher Künstler wie Picasso oder Giacometti nach der Ausstellung, in einem anderen ist die Einrichtung Teil der Ausstellung. Jedes Museumscafé ist einzigartig.

Bistro AMB

Bistro und Restaurant

Kultur trifft Kulinarik – das Bistro AMB verwöhnt Sie mit einem wöchentlich wechselnden Mittagsmenü, einer Abendkarte und am Wochenende mit einem Dreigänger. Hier können Sie die kleinen Freuden des Alltags bei Kaffee und Kuchen geniessen oder auch zum Bankett im Gewölbekeller einladen.

Mo: 11–14 Uhr
Di–Mi: 11–17 Uhr
Do–Fr: 11–22 Uhr
Sa–So: 11–17 Uhr

Bistro AMB

Beyeler. Restaurant im Park

Café, Bistro und Restaurant

Das Restaurant im Park serviert Speisen aus der Umgebung. Das Gemüse kommt vom fünfhundert Meter entfernten Feld, Gewürze aus dem eigenen Garten und der Wein von den Reben in Sichtweite. Es findet sich Feines für den «Gluscht», aber auch für den Hunger und viele Zeitschriften für eine gute Lektüre drinnen sowie draussen in der Parkanlage.

Mo–So: 10–18 Uhr
Mi: 10–20 Uhr

Beyeler. Restaurant im Park

Restaurant Kunsthalle

Café, Bistro und Restaurant

Schon alleine die Räume des Restaurants Kunsthalle sind ein Besuch wert. Der «Schluuch» (Künstler-Kantine) begrüsst seit 1872 bekannte Künstler*innen nach ihren Ausstellungen und imponiert mit seiner Deckenmalerei. Auch die Muscheldecke des Pantonsaals ist ein wahrer Hingucker. Die Küche serviert Basler Lieblingsrezepte zwischen Tradition und Moderne mit einem eigenen liebevollen Twist.

Di–Do: 11.30–23.30 Uhr
Fr–Sa: 11.30–00.00 Uhr

Vegetarisch

Restaurant Kunsthalle

Bistro Kunstmuseum

Bistro und Restaurant

Für eine kurze Pause mit Kaffee und Croissant vor dem Museumsbesuch oder einem Stück Kuchen nach der Ausstellung lädt das Bistro des Kunstmuseums zum Verweilen ein. Um die Mittagszeit ist es im Bistro so geschäftig wie an einer Vernissage. Eine Reservation wird empfohlen. Das Mittagessen wechselt jeden Tag und hat eine vegetarische und fleischige Variante.

Di: 09.00–19.00 Uhr
Mi: 09.00–21.00 Uhr
Do–So: 09.00–19.00 Uhr

Vegetarisch, vegan

Barrierefei

Bistro Kunstmuseum

Restaurant Chez Jeannot

Bistro und Restaurant

Das Restaurant «Chez Jeannot» ist ein Ort zum Brunchen, ein Zwischenstopp, um sich eine kleine Stärkung vor dem Rheinschwumm zu holen oder sich zum Mittagessen zu treffen. Das Innere des Restaurants hat sich ganz dem Künstler Jean Tinguely verschrieben, kombiniert mit einer Note Pariser Flair. Im Sommer ist die aber auch die Terrasse mit Rheinblick ein Highlight.

Di–So: 10.00–18.00 Uhr

Vegetarisch

Chez Jeannot

Depot Deli

Café, Bistro und Restaurant

Das Depot Deli lädt zum Verweilen ein. Grund genug sind das ausladende Frühstück mit warmen Bageln, Bio-Eiern und frisch geschlagener Hollandaise oder die Waffeln mit Blaubeerkompott und Vanille-Ricotta. Auch zum Mittagessen oder Apéro hat das Deli Feines auf der Karte.

Mo–So: 09.30–18.00 Uhr

Depot Deli