Abendprogramm und Drinks im Museum

Perfekt, um den Tag ausklingen zu lassen: Einige Basler Museen bleiben länger offen und laden ein, den Feierabend bei ihnen zu verbringen. Das Abendprogramm lässt uns die Museen von einer anderen Seite entdecken. Es sind Konzerte angesagt, Workshop und Lesungen geplant – dazu werden erfrischende Getränke und kleine Häppchen in den Museumsbistros serviert.

Kunstmuseum Basel
(längere Öffnungszeiten jeden Mittwoch: 10 – 20 Uhr)

Im Kunstmuseum Basel ist am Mittwochabend immer etwas los. Am Mitmach-Mittwoch können Sie selbst kreativ werden oder ab 17 Uhr die Sammlung kostenlos besuchen. Das Sommer-Spezial-Programm «YARD» lädt Musiker*innen in den Innenhof des Kunstmuseums ein. An den kleinen Konzerten wird von Indie über Pop bis hin zur Elektronik und dazwischen alles gespielt. Auch das Bistro Kunstmuseum ist bis 20 Uhr offen.

Kunstmuseum Basel (museenbasel.ch)

Fondation Beyeler
(längere Öffnungszeiten jeden Mittwoch: 10 – 20 Uhr)

Am Mittwoch bleibt die Fondation Beyeler länger geöffnet. Besucher*innen können die Ausstellungsräume und das Areal bis 20 Uhr geniessen. Das Museum macht ein tolles Spezialprogramm: Konzerte im Park unter dem Label «Sound Garden», die Partyreihe «SUN.SET» sowie Workshops und Führungen. Dazu einen Tee, geeist oder gebrüht je nach Jahreszeit, bekommen Sie im Restaurant Beyeler. Das Restaurant ist auch bis 20 Uhr offen.

Freitags ist «Friday Beyeler», da bleibt das Museum bis 21 Uhr offen. Informatives wechselt sich mit Performativem ab.

Fondation Beyeler (museenbasel.ch)

Kunsthalle Basel und S AM Schweizerisches Architekturmuseum
(längere Öffnungszeiten am Donnerstag: 11 – 20.30 Uhr)

Die Kunsthalle Basel und das S AM Schweizerisches Architekturmuseum empfangen ihre Gäste am Donnerstag bis um 20.30 Uhr. Die beiden Ausstellungsorte lassen sich immer wieder neue Programme einfallen: Aktuell treffen sich am Donnerstag um 18 Uhr Zeichnungsfreudige zur Veranstaltung Mal°Mal im Foyer der Kunsthalle Basel. Zu verschiedenen Themen wird zwei Stunden lang gemalt und gezeichnet. Zeichenmaterial wird zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich, vorbeitzuschauen.

Kunsthalle Basel (museenbasel.ch)

S AM Schweizerisches Architekturmuseum (museenbasel.ch)

Kunsthaus Baselland und HEK (Haus der Elektronischen Künste)
(längere Öffnungszeiten am Donnerstag: 11 – 20 Uhr bzw. 12 – 20 Uhr)

Am Donnerstagabend lebt der Freilagerplatz in der Nähe vom Dreispitz auf. Das Kunsthaus Baselland und das HEK (Haus der Elektronischen Künste) haben Ausgang. Mit «Open Decks» lädt das HEK ein, selbst DJ zu sein und die eigene Musik im Foyer des HEKs aufzulegen. Nebenbei kann die Ausstellung besucht und ein erfrischendes Getränk im Café ela.eatery genossen werden. Das Kunsthaus Baselland veranstaltet jeden zweiten Donnerstag eine Führung durch die aktuelle Ausstellung mit anschliessendem Apéro und Gesprächen. Beide Ausstellungsorte haben bis 20 Uhr offen.

Kunsthaus Baselland (museenbasel.ch)

HEK (Haus der elektronischen Künste) (museenbasel.ch)

Museum Tinguely Basel
(längere Öffnungszeiten am Donnerstag: 11 – 21 Uhr)

Wer gerne mehr über Jean Tinguely oder die Sonderausstellungen im Museum Tinguely Basel erfahren möchte, kann das auch am Donnerstagabend tun. Das Museum Tinguely bietet jede Woche eine kostenlose Führung um 19 Uhr an. Jeden letzten Donnerstag im Monat veranstaltet das Museumsbistro «Chez Jeannot» zusätzlich die «Sound Bar». Bekannte Persönlichkeiten stellen ihre Musiksammlung vor.

Museum Tinguely (museenbasel.ch)

Sound Bar im Museum Tinguely