Vitra Design Museum, Weil am Rhein

Museum: Charles & Ray Eames. The Power of Design

30.09.2017 - 25.02.2018

Charles und Ray Eames zählen zu den bedeutendsten Designern des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Möbeln, Filmen, Büchern, Ausstellungen und Medieninstallationen beinflussten sie Generationen von Gestaltern und prägen auch heute noch unsere Alltagskultur. Kein anderer Designername steht so sehr für technische Perfektion und Zeitlosigkeit, aber auch für die spielerische Start-up-Kultur der amerikanischen Westküste, welche die Eames massgeblich prägten. Die grosse Retrospektive "Charles & Ray Eames. The Power of Design" gibt eine umfassende Übersicht über das Schaffen des legendären Designerpaares, von ihren Möbeln und Interieurs über ihre Ausstellungen, Filme und Fotografien bis hin zu ihrer täglichen Arbeit im Eames Office in Venice/Kalifornien.

Gezeigt wird eine einzigartige Auswahl an Originalobjekten, Zeichnungen, Skulpturen, Filminstallationen und viele andere Werke, die in dieser Zusammenstellung noch nie zu sehen waren. Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Barbican Centre, London und dem Eames Office.

< zurück

Eames House (1950), © J. Paul Getty Trust, Los Angeles, Foto: Julius Shulman
Eames House (1950), © J. Paul Getty Trust, Los Angeles, Foto: Julius Shulman